Das Schema dieser Trimmanleitung gibt lediglich die Haarlänge der verschiedenen Körperregionen an. Das Haar des "Schwarzen Russischen Terriers" ist in seiner Qualität noch so unterschiedlich, daß eine einheitliche Trimmanleitung nur das schlechte Haar bei einigen Tieren noch schlechter erscheinen ließe. Der Schwarze Russische Terrier soll ein leicht gewelltes, anliegendes, hartes Haar tragen. Leider sieht man immer öfter Tiere mit weichem, teils lockigen Haar, welches auch noch falsch gebadet ist. Das Hauptwerkzeug beim Trimmen unserer Terrier ist das Trimmesser. Es ist zwar das arbeitintensivste, aber auch das einzig wirkungsvolle, um weiches Haar abzutrimmen, damit hartes nachkommen kann. Ein guter Züchter zeigt oder übernimmt das Trimmen seiner Tiere, damit diese ein einheitliches Bild ihrer Rasse wiedergeben.

Abb.oben: Trimmfolge ( mit den Pfeilen ist die Trimmrichtung gezeigt )
Schematisch ist das Trimmen des Schwarzen Russischen Terriers auf der Abb. unten dargestellt
Erläuterungen:
Haarlänge 2-3 mm Haarlänge 5-8 cm
Haarlänge 1-2 cm Natürliche Länge

 

 

Quelle: KFT - Rasseheft Schwarzer Terrier

 

zurück